»Martin Krist ist der wirklich böse Bube unter
den deutschen Krimi-Schreibern.« Claudia Keikus, Berliner Kurier.

Im Interview: Milan


Zum Erscheinen von Die Mädchenwiese habe ich im August 2012 - im Rahmen einer großen Leseraktion - eine Rolle in meinem neuen Thriller Drecksspiel ausgeschrieben. Der Bremer Miguel Estevez Milan, 44, der in der Lebensmittelbranche arbeitet, »Blade Runner« zu seinen Lieblingsfilmen zählt, »Der Widersacher« von Wolfgang Hohlbein zu seinen Lieblingsbüchern, hat sich beim Casting durchgesetzt – und entschied sich für die Rolle des Bösewichts.
Warum Milan die Idealbesetzung für »Drecksspiel« ist, verrät er mir in einem Interview.


Milan Miguel, wolltest Du schon immer mal in einem Thriller mitspielen?
Milan: Da das reale Leben keine Herausforderung mehr bietet: Ja!

Wie kam es zu Deiner Rolle in »Drecksspiel«?
Milan: Eine Freundin schickte mir den Link zum Casting, sie wird also ein »Drecksspiel« mit Widmung von mir bekommen: »Ohne Dich wäre ich nie zum Mörder geworden.«

Die meisten träumen davon, einmal ein Held zu sein, der von anderen Menschen bewundert wird. Du hast Dich für die Rolle des Bösewichts entschieden. Wieso das?
Milan: Weil ich per se Misanthrop bin.

Dein finsteres Idol ist ...?
Milan: Ich!

Warum?
Milan: Menschenhassender geht es nicht.

Verrate uns: Was ist der Grund für Deinen Menschenhass?
Milan: Im Gegensatz zum Tier lügt der Mensch, und er nutzt es zu seinem eigenen Vorteil. Der Mensch ist das einzige Wesen, das aus Freude und Gier tötet.

Du bist in »Drecksspiel« ein brutaler, skrupelloser Psychopath. Hast Du dich als Figur sofort wiedererkannt?
Milan: Ich gestehe, wäre ich ein realer Mörder, würde ich es anders »gestalten«, trotzdem wusste ich sofort, wer ich bin.

Gefällt Dir Dein literarisches Alter Ego - sprich: Ist es Dir zu böse - oder könnte es ruhig noch etwas schlimmer sein?
Milan: Ich hätte mich weder böser noch netter geschrieben, nur anders.

In »Drecksspiel« entführe ich meine Leser in die schäbigen Ecken Berlins. Was glaubst Du, wie realistisch ist dieses düstere Bild, das ich von der Hauptstadt zeichnet?
Milan: Da Berlin die Stadt ist, in der ich nach Bremen die meiste Zeit verbracht habe (war bestimmt schon 30 Mal da), kann ich bestätigen, dass diese Stadt so sein kann. Es steht aber jedem frei, »dieses« Berlin zu umgehen.

Wenn »Drecksspiel« ein Film wäre, welcher Schauspieler sollte Deine Rolle übernehmen?
Milan: Antonio Banderas (ein Spanier natürlich), oder ich selbst, sehe ja genauso aus, wie im Roman beschrieben. ;-)